Podcast No. 1: Im Interview – Der unentwegte Dümpelmann

Autor: Provinzpapst

09. Apr. 2021

Ludwig Dümpelmann ist Spezialist für leisen, aber hartnäckigen und unentwegten Widerstand.

(Linken Button klicken zum Ausklappen der einzelnen Kapitel. Abonnement bei allen großen Plattformen)

1940 geboren in Düsseldorf, arbeitete er als Gymnasiallehrer für Englisch und Sport in Düsseldorf, Ratingen, Möchengladbach, Kiel-Wellingdorf und am Heinrich Heine-Gymnasium in Heikendorf. An der Namensgebung der Schule hat er wesentlichen Anteil. Er ist großer Bewunderer des deutschen Dichters und teilt seine non-konformistische Haltung. Nicht nur aus diesem Grund trägt er uns im Verlauf des Interviews dessen Liedtext “Loreley” vor – auf Düsseldorfer Platt.

Ludwig Dümpelann war 2003 einer der innovativsten Lehrer Schleswig-Holstein. Er belegte im bundesweiten Wettbewerb “Unterricht innovativ” den dritten Platz. Nun kämpft er als Mitglied der UWH schon viele Jahre für das Gute, an das er unentwegt glaubt.

Er ist zudem Mitbegründer der Bürgerstiftung Heikendorf, die  auch Thema in dieser Podcast-Episode ist.

Wir sprechen über öffentliche und nicht-öffentliche Sitzungen, die Schlosskoppel, die Baupläne am Schulredder, seine politische Arbeit in der Gemeinde und über Heinrich Heine, den Namensgeber des Heikendorfer Gymnasiums und bekommen einen winzigen Einblick in den interessanten und hochpolitischen Prozess der Namensvergabe. Er ist so interessant, dass wir ihn an anderer Stelle vertiefen wollen.