Herzlich Willkommen!


Dieses Forum soll bunt sein wie die Welt, aber hat einen klaren Fokus: Den Mikrokosmos unseres Lebens, unsere Provinz.

Mit Geschichten, die Ihr nicht in der Zeitung lest und nicht im Fernsehen seht.

Hier gibt es keine Unfälle, kein Blaulicht, keine Cliffhanger, aufgebauschten Investigativreportagen mit Gladiator-Musik, keine erzwungenen dramaturgischen Fallhöhen und Voyeurismus oder andere Angebote aus der Küche der überraschungsfreien Formatkost.

Stattdessen Wahnwitziges, Besonderes, Ärgerliches, Glückliches, Witziges, Trauriges, Geschichten über Randgruppen aller Art, Kulinarisches, auch mal ein Rezept für Bückling im Schlafrock und sogar Kultur von nebenan, vom Dorf, aus dem Stadtteil und dem Kiez.


Ja, Kultur ist hier willkommen.


Ihr findet hier (hoffentlich) Gespräche und Hilfestellungen zu Themen aus der Provinz: Kommunalpolitik, Bauplanung, Lobbyarbeit, Seniorenpolitik, Schildbürgertum, Digitalisierung auf dem Dorf, Schiebereien und Vetternwirtschaft - alles über die schlechten, aber auch die guten Seiten des Lebens in unserer kleinen Welt: Geschichten von den Nachbarn, über besondere Menschen, die wir treffen, bemerkenswerte Begebenheiten, Ereignisse und Träume, Feste und Aktionen, die ins Leben gerufen werden, um die kleinen Dinge zu ändern und nach vorne zu bringen. Die kleinen nachdenklichen und glücklichen Momente und Rätsel unseres Lebens.

Hier können wir uns innerhalb unserer kleinen und größeren Gemeinden vernetzen, informieren, gegenseitig helfen, diskutieren, erzählen und planen.


Die Provinz wird hier groß rausgebracht. Das hat sie auch verdient. Sie ist unser Lebensmittelpunkt.


Es gibt erstaunliche Gemeinsamkeiten zwischen kleiner und großer Politik, kleinem und großem Geld, globalen und provinziellen Machenschaften. Menschen ticken ähnlich, kaum haben sie an der Macht geschnuppert, verselbständigen sich oftmals Selbstgefälligkeit und Ignoranz.

Vielleicht gelingt es uns hier, die eine oder andere in dieser Hinsicht interessante Geschichte auf die Bühne zu bringen.


Das Forum bleibt dynamisch: Bei Bedarf werden die Themen erweitert, Unterforen angelegt und diese können bei heiklen Themen auch auf einen geschlossenen, geschützten Benutzerkreis begrenzt werden. Gerade in rechercheintensiven Themen macht das oft Sinn. Bitte gebt Bescheid, wenn Ihr das wünscht.


Grundsätzlich gilt - wie auch im Disclaimer und den Forenregeln veröffentlicht - in aller Klarheit:


Unterhaltsam zu sein, ist nichts Schlechtes. Auch soll hier Platz für Witz, Ironie und gute Polemik sein. Die Dinge von einer anderen, überraschenden Seite anzuleuchten, ist wichtig und kann naturgemäß auch mal daneben gehen. In diesem Sinne ist auch Toleranz gefordert. Nicht jeder muss immer sachlich sein - und auch nicht politisch korrekt (was leider pandemisch um sich greift). Allerdings: Wer persönlich wird, gerade gegen andere Forenmitglieder, muss besonders gute Gründe vorweisen können.

Wichtig: Diskriminierende, rassistische, hasserfüllte, kriminelle, verschwörungstheoretische oder in sonstiger Weise unangebrachte Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht, die verantwortlichen Nutzer gesperrt. Hier ist nicht Facebook und wir sind keine Freunde der AfD (Ja, und in in dieser Hinsicht von Herzen intolerant:-).

Wir dürfen das. Dies ist unser digitales Haus.


Werbung, die von Nutzern ohne Absprache mit den Administratoren gepostet wird, ist unerwünscht und wird gelöscht. Im Wiederholungsfall droht eine Sperre.

Bitte die Forenregeln beachten!